Unternehmen

Feinkost Cordts - Tradition seit über 120 Jahren

Als moderner Familienbetrieb verbinden wir seit 128 Jahren traditionelles Handwerk mit zukunftsorientiertem Handeln.

Unser Anspruch ist stets die bestmögliche Qualität zu liefern. Somit legen wir allergrößten Wert auf die Herkunft, Regionalität, Nachhaltigkeit und Frische unserer Produkte.

Qualitätssicherung auf höchstem Niveau

Unser Rind- und Schweinefleisch beziehen wir von hiesigen Erzeugern im Umkreis von 80 km. Unser Geflügel aus nachhaltiger Produktion erhalten wir aus Niedersachsen. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit ist gewährleistet.

Durch unsere besonderen fachmännischen Zuschnitte ist Ihr Fleisch nicht nur mager, sondern kann von Ihnen direkt und ohne großen Aufwand weiterverarbeitet werden.

Dass wir generell auf Formfleisch verzichten, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Die Qualität unserer Produkte wird regelmäßig von unabhängigen Institutionen geprüft und bewertet, um Ihnen das bestmögliche Geschmackserlebnis bieten zu können.

Bei der Herstellung unserer Gerichte für den Mittagstisch und unseres Caterings verarbeiten wir ausschließlich frische und regionale Zutaten. Wir verzichten hier aus Überzeugung auf Konservierungsstoffe und künstliche Aromen.

Herkunft unserer Produkte

Unser Rindfleisch stammt von Holsteiner Färsen kleiner Familienbetriebe aus der Elbregion.

Das Schweinefleisch beziehen wir von einem kleinen familiären Schlachtbetrieb aus den Elbniederungen. Die Aufzucht der Tiere erfolgt in den Kreisen Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen. So sind sehr kurze Transportwege garantiert. Die sorgsame Fleischauswahl, die zarte Reifung und die handwerkliche Verarbeitung garantieren Ihnen Spitzenqualität aus der Region.

Unser Kikok- Geflügel stammt von Tieren, die Platz und Zeit zum Wachsen haben. Durch die langsame und besondere Aufzucht mit erhöhtem Platzangebot, die Fütterung mit 50 % Maisanteil aus garantiert nicht genmanipuliertem Anbau und den Verzicht von Antibiotika entsteht ein ganz besonderes Fleischaroma. Besonders auffällig ist das bessere Saftverhalten des gebratenen Fleisches.

Das Lammfleisch beziehen wir von nachhaltigen Produzenten aus Dithmarschen und Neuseeland. Während das zarte und saftige Lammfleisch aus Dithmarschen seinen besonderen Geschmack durch die Weidehaltung auf den norddeutschen Salzwiesen erhält, wird das geschmackvolle neuseeländische Lammfleisch durch die Haltung auf Kleewiesen und durch den Verzicht von Kraftfutter unvergleichlich aromatisch.
Wildfleisch führen wir saisonbedingt aus heimischen Revieren von uns persönlich bekannten Jägern.

Gemeinsam zum Erfolg

Heute sind wir besonders stolz darauf, Ihnen moderne Qualitätsprodukte anbieten zu können, die in traditioneller Weise von unserem geschulten Fachpersonal hergestellt oder veredelt werden. Der Weg zum Erfolg war nicht immer leicht, der Schlüssel dazu lag für uns immer darin, wertvolle Traditionen und Wissen zu wahren und mit neuen Ideen zu kombinieren. Dazu ist ein motiviertes Team aus top ausgebildeten Fachkräften, die alle an einem Strang ziehen, unverzichtbar.

Wohin uns das Festhalten an diesen Werten schon gebracht hat, lesen Sie in unserer Historie.

Unsere Historie:

Qualität aus Tradition – bereits seit 1894

  • Oktober 2013 Renovierung der Fleischerei

    Ralf Cordts und sein Team renovieren die Fleischerei nachhaltig nach modernen Einrichtungsprinzipien. Aus der Fleischerei ist so fast ein Bistro mit Fleischerei-Charakter geworden. Ein Platz, an dem man sich gerne zum Essen und gemütlichem Beisammensein trifft.
  • Juni 2008 Neue Datenverarbeitung

    Cordts führt eine neue Datenverarbeitung ein. Diese ermöglicht jedem Mitarbeiter, dem Kunden jederzeit detaillierte Auskunft über Produkte oder deren Inhaltsstoffe zu erteilen.
  • Oktober 2007 Das Angebot wird erweitert

    Cordts baut eine sogenannte Front-Cooking-Station und bereitet nun Speisen und Spezialitäten aus Land und Meer vor den Augen der Kunden zu. Die Herstellung von Anti-Pasti wird eingeführt sowie die Vino-Thek eröffnet. Die Heiße-Theke mit Ihrem Mittagstisch rund um die Hausmannskost bleibt erhalten.
  • April 2002 Erweiterung und Umbau

    Erweiterung und Umbau des Verzehrbereichs im mediterranen Stil. Um auf die veränderten Verzehrgewohnheiten weiter einzugehen, gibt nun neben dem Mittagstisch – der aufgrund seiner Qualität und seines Preises über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist – zusätzlich noch einen Frühstücks-Service.
  • 1. November 1999 Ralf Cordts

    Ralf Cordts übernimmt die Geschäftsführung. Mit seinem Team und hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren steht er Kunden künftig als Ansprechpartner zur Verfügung. Er garantiert beste Beratung, Herkunftssicherheit, stetige Orientierung an Ihren Wünschen, ein abwechslungsreiches Käsesortiment und einen Party-Service, der keine Wünsche offen lässt.
  • 1. Oktober 1994 Letzter Umzug

    Letzter Umzug im Kaufhaus Matzen: Mit neuer Ladeneinrichtung und einem weiteren Schritt hin zu Verbraucherwünschen tritt Ralf Cordts in die Firma ein. Als Sohn von Elisabeth und Jürgen Cordts führt er die Familientradition aus dem Jahre 1884 fort. Sein Ziel ist – wie schon das der vorherigen Generationen – die Anerkennung der Kunden für sein Engagement zu gewinnen, was er als die wichtigste Aufgabe der Fleischerei Cordts sieht.
  • 1. November 1985 Umstrukturierung

    Die Umstrukturierung führt zum erwarteten Erfolg: Der Umzug in das Erdgeschoss im Kaufhaus Matzen steht bevor. Noch größer, noch mehr Nähe zum Kunden. Von dem Neubau profitieren die Kunden mit höherer Auswahl an Fleisch- und Wurstprodukten, internationalen Käsespezialitäten, Imbiss und Mittagstisch mit frischen Obst und Gemüse. Cordts wird zum Frische-Center in Bad Schwartau.
  • 30. Oktober 1984 Produktion wird eingestellt

    Umstrukturierung der Firma, die Produktion wird eingestellt. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Verkauf am publikumsreichsten Standort im Kaufhaus Matzen. Um den Kunden den besten Service und hochwertigste Produkte zu bieten, trennen wir uns von den anderen Filialen und setzen unser Können und die Kraft für den Verbraucher in Bad Schwartau ein.
  • 30. September 1976 Neue Filiale

    Eröffnung der „neuen Filiale“ – dem heutigen Geschäft im Kaufhaus Matzen.
  • 1. Januar 1961 Jürgen Cordts tritt in die Firma ein

    Jürgen Cordts, Nachfolger von Hans Cordts, tritt in die Firma ein. Die Fabrikation wird erweitert.
  • 15. Oktober 1954 Filiale in Cleverbrück

    Eröffnung einer weiteren Filiale in Cleverbrück.
  • 4. Juni 1944 50 Jahre Cordts

    50 Jahre Cordts: Die Feier zum Geschäftsjubiläum – mit Heißgetränken und selbst gebranntem Schnaps – ist ein großer Erfolg.
  • 1. Mai 1933 Zweite Filiale in der Lübecker Straße

    Die zweite Filiale in der Lübecker Straße wird erworben und nach neuesten Gesichtspunkten umgestaltet.
  • 20. Oktober 1932 Söhne Gustav und Hans Cordts

    Die beiden Söhne Gustav und Hans Cordts übernehmen den Betrieb.
  • 1. Juni 1929 Filiale in der Eutiner Straße 10

    Eröffnung der Filiale in der Eutiner Straße 10.
  • 15. Juni 1900 Standort Bad Schwartau

    Um vom Saisongeschäft unabhängig zu werden, wird das Geschäft an den heutigen Standort nach Bad Schwartau verlegt.
  • 4. Juni 1894 Gustav und Elise Cordts eröffnen die Schlachterei

    Gustav und Elise Cordts eröffnen die Schlachterei in Niendorf. Im Winter handeln sie mit Fisch, im Sommer mit Fleisch- und Wurstwaren.